Samstag 4. Juli 2009

Stockholm:
Frühstücksbuffet an Bord. Danach starten Sie zu einer Stadtführung durch das „Venedig des Nordens“. Die Stadt erhebt sich auf 14 Inseln in der Mündung des Mälarsees. Stockholm bildet einen festen Punkt in einer einzigartigen Seenlandschaft, dem Stockholmer Schärengarten. Sie sehen u.a. das Stadthuset, das königliche Schloss sowie die Altstadt. Der Nachmittag steht für eigene Erkundungen zur freien Verfügung.

Tagesstrecke ca. 310 km oder 170 sm mit der Fähre




 

Um 6:30 gibt es heute schon das Frühstück an Bord der Fähre. Zur gleichen Zeit legt das Schiff im Hafen von Stockholm an. Wir haben Schweden erreicht und stellen die Uhr um eine Stunde zurück, also auf Mitteleuropäische Sommerzeit.

Das Königreich Schweden ist eine Parlamentarische Monarchie in Nordeuropa. Das Staatsgebiet schließt – neben dem östlichen Teil der skandinavischen Halbinsel – die Inseln Gotland und Öland mit ein. Schweden ist Mitglied der EU und des Nordischen Rats.

Schweden grenzt an das Kattegat, an die Staaten Norwegen und Finnland sowie an die Ostsee. Zu Schweden gehören etwa 221.800 Inseln, Gotland (2.994 km2) und Öland (1.347 km2, beide in der Ostsee) sowie Orust (346 km2, nördlich von Göteborg) sind die drei größten von ihnen. Die längste Ausdehnung von Norden nach Süden beträgt 1.572 km, von Osten nach Westen 499 km. Die Landgrenze zu Norwegen ist 1.619 km lang, die zu Finnland 586 km.

Während weite Teile des Landes flach bis hügelig sind, steigen entlang der norwegischen Grenze die Gebirgsmassive der Skanden bis auf über 2.000 m Höhe an. Der höchste Gipfel ist der Kebnekaise mit 2.111 m. Über das Land verteilt gibt es 28 Nationalparks. Die flächenmäßig größten befinden sich im Nordwesten des Landes.

Nach dem Frühstück verlassen wir das Schiff. Unser Bus erwartet uns bereits und kurze Zeit später kommt auch unsere schwedische Reiseleiterin die uns die nächsten zwei Tage begleiten wird.

Stockholm ist die Hauptstadt Schwedens und größte Stadt in Skandinavien.

Die Stadt ist Residenz des Königspaares, Sitz des schwedischen Parlamentes und der schwedischen Regierung, Sitz einer Universität und mehrerer Hochschulen.

Das Landschaftsbild Stockholms hat sich in der Geschichte der Stadt aufgrund der skandinavischen Landhebung stark verändert. Teile, die heute zum Festland gehören, waren vor einigen hundert Jahren noch Inseln.

Ein Meerbusen der Ostsee umschließt die Stadt im Osten mit zahlreichen Buchten, Landzungen sowie etwa 24.000 größeren und kleineren Inseln (Schären). Dieses Gebiet wird Schärenhof (Skärgården) genannt.

Stockholm liegt am Ausfluss des Mälarsees, dem Riddarfjärden, in die Ostsee. Der Mälarsee erstreckt sich 120 Kilometer nach Westen ins Landesinnere. Slussen, eine Schleuse mitten in Stockholm, trennt das Süßwasser des Mälarsees vom Salzwasser der östlich liegenden Ostsee.

Etwa 30 Prozent der Stadtfläche sind mit Wasser bedeckt. Die Stadt bezieht ihr Trinkwasser aus Mälaren, und die hohe Wasserqualität erlaubt es, mitten in der Innenstadt Lachse zu angeln. Die Stadt erstreckt sich über 14 Inseln, die durch 53 Brücken verbunden sind. Ein großer Teil der Stadt besteht aus Waldregionen.

In nord-südliche Richtung zieht sich eine eiszeitliche Kiesmoräne, die vom Ausfluss durchbrochen worden war. Die Inseln im Strom sind Reste dieses Rückens.

Gleich vom Hafen weg sterten wir eine informative Stadtrundfahrt und sehen einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Um 10:00 erreichen wir unser Hotel Scandic Ariadne nahe der Anlegestelle der Silja Fähren die Finnland mit Schweden verbinden.





Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nachdem wir die Zimmer bezogen haben kaufen wir uns eine Fahrkarte die uns berechtigt 24 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren. Wir fahren mit unseren Reiseleiter Beda mit der U-Bahn von der Station Gärdet, die ca. 400 m vom Hotel entfernt ist, zur Station Slussen in der Altstadt von Stockholm. Von dort fahren wir mit dem Boot zur Insel Djurgarden wo wir das Freilichtmuseum Skansen besuchen.

Skansen (schwedisch Schanze) ist ein Stockholmer Freilichtmuseum im Westteil der Halbinsel Djurgården. Es wurde von Artur Hazelius ursprünglich als Anhang zum Nordischen Museum geschaffen und 1891 als erstes Museum seiner Art eröffnet. Skansen ist ein Ausdruck der nationalromantischen Strömungen dieser Zeit und sollte den Schweden die eigene, durch die beginnende Industrialisierung bedrohte Volkskultur in Form eines lebenden Museums näherbringen. Die Idee oder Aufgabe war die Sicherung, Erhaltung und Konservierung bzw. die Wiederaufstellung und Rekonstruktion von typischen Bauten und authentischen Objekten, deren Ausstattung, Einrichtungen, Möbeln, Geräte, Werkzeugen usw. Die skandinavische Holzarchitektur macht das Versetzen von ganzen Gebäuden ein wenig leichter, doch es sind auch Häuser aus Stein und Backstein in Skansen erfolgreich übersiedelt worden.

Ungefähr 150 Gebäude aus allen Landesteilen und aus unterschiedlichen sozialen Umgebungen wurden in das Museum überführt: von Bauernhöfen aus unterschiedlichen Regionen über ein Handwerksviertel und Bürgerhäuser, der Seglora-Kirche und der Schule von Väla, Hütten der Landarbeiter bis zum Herrenhof Skogaholm. Die Gebäude sind in die für die jeweilige Region typische Flora eingebettet.

Von Anfang an wollte Hazelius auch die Tierwelt Skandinaviens zeigen. Der Lagerplatz der Samen wurde mit einem Rentiergehege versehen, und nach und nach entstand ein Tierpark, der heute ungefähr 300 Tiere vorwiegend aus der nordischen Fauna umfasst.

Da Skansen als lebendes Museum gedacht ist, gibt es zahlreiche Aktivitäten in den Museumsgebäuden, die Volksbräuche und –traditionen sowie Kunsthandwerk zeigen. Aber auch historische und nationale Feste werden im Museum gefeiert und die Freilichtbühne wird regelmäßig für Veranstaltungen wie Konzerte genutzt.

Um 17:00 verlassen wir das Freilichtmuseum und fahren mit Bus und U-Bahn wieder zurück zum Hotel.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Um 19:00 wird das Abendessen serviert. Ein schöner Tag in Stockholm geht zu Ende.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.