Sonntag 5. Juli 2009

Stockholm á-la-carte:
Erleben Sie die „schönste Stadt der Welt“. Am Vormittag geführter Kulturspaziergang mit einem örtlichen Stadtführer. Sehen Sie um 12:15 Uhr die Wachablösung der königlichen Dragoner, nach der Schweizergarde des Papstes das älteste Regiment der Welt. Am Nachmittag besichtigen wir das Schloss Drottningholm, seit 1982 Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie.

Tagesstrecke ca. 50 km




 

Zwischen 8:00 und 9:00 können wir heute früstücken.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Um 10:30 fahren wir vom Hotel in die Altstadt von Stockholm. Beim Königlichen Schloss verlassen wir den Bus und machen einen Spaziergang durch das alte Stockholm.

Gamla stan ist die auf einer Insel gelegene Altstadt der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Sie liegt im Stadtbezirk Södermalm. In Gamla stan befindet sich das von Nicodemus Tessin dem Jüngeren erbaute Schloss sowie die beiden Kirchen „Storkyrkan“ und die deutsche Kirche Tyska kyrkan. In der Storkyrkan befindet sich die herausragende mittelalterliche Reiterplastik des St. Georg mit dem Drachen kämpfend von Bernt Notke, die in der Altstadt auch als Bronzearbeit zu finden ist.

Was heute als Gamla stan bezeichnet wird, war über viele Jahrhunderte das eigentliche Stockholm. Die heutigen zentralen Stadtteile Norrmalm, Södermalm und Östermalm hatten dagegen mehr ländlichen Charakter. Die ersten Häuser entstanden im 13. Jahrhundert im Schutze der Burg, die Birger Jarl zur Überwachung der Einfahrt in den See Mälaren errichtet hatte. Am zentralen Platz, Stortorget, wurde ein Rathaus gebaut und dahinter entstand die Dorfkirche, aus der später die heutige Nikolaikirche wurde. Vom Platz gingen Straßen, die nach einem unregelmäßigen Muster angelegt wurden, zu den verschiedenen Stadttoren. Die ältesten belegten Straßen sind Köpmangatan (erstmals erwähnt 1323), Skomakargatan (1337) und Svartmangatan (1437).



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Zum Mittagessen finden wir das Lokal wo wir schon 2008 gegessen haben wieder und essen auch diesesmal sehr gut zu relativ günstigen Preisen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach dem Mittagessen gehen wir zurück zum Schloss wo am Sonntag um 13:00 die grosse Wachablöse stattfindet.

In Stockholm findet täglich gegen 12 Uhr (Sonntags um 13 Uhr) vor dem Königlichen Schloss die Wachablösung statt. Außer der Leibgarde mit etwa 200 Wachtagen, beteiligen sich Regimenter aus dem ganzen Land daran. Neben dem Austausch der Wachen gibt die begleitende Militärkapelle meist noch ein Platzkonzert. Etwa 50 Wachparaden pro Jahr sind beritten, das heißt die Wache zieht zusammen mit dem Trompeterkorps auf Pferden zum Königlichen Schloss; sitzt ab und führt den Wachwechsel zu Fuß durch.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach der Wachablöse fahren wir mit dem Bus zum Schloss Drottningholm dem Wohnsitz der Königsfamilie.

Schloss Drottningholm war ursprünglich ein königliches Lustschloss auf der Insel Lovön im Mälaren in der Gemeinde Ekerö und ist seit 1982 Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie. Schloss Drottningholm wurde als erstes schwedisches Kulturdenkmal in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen, und zwar aufgrund zweier spezieller Gebäude, des chinesischen Schlösschens (Kina slott) und des Drottningholmtheaters.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Um 17:30 verlassen wir Drottningholm und kommen nach einer kurzen Fahrt in unserem Hotel an.

Um 19:00 wird uns das Abendessen serviert.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.