Mittwoch 1. Juli 2009

Luftsprung nach Hause:
Transfer zum Flughafen, Rückflug. Ab Flughafen Schwechat Bustransfer zu Ihrem Ausgangsort.

Aber nicht für uns. Es geht weiter mit der Fähre nach Helsinki wo wir eine zusätzliche Nacht verbringen.

Tagesstrecke ca. 60 km mit dem Bus und 90 km mit der Fähre




 

Heute gibt es das Frühstück ab 6:30. Um 7:30 verlassen wir das Hotel und bringen unsere Mitreisenden zum Flughafen in Tallinn wo sie über Riga nach Wien fliegen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Wir (Martin, Beda und wir zwei) fahren wieder zurück ins Zentrum wo wir noch bis 12:15 einen Bummel durch Tallinn machen und ein kurzes Mittagessen bei Mc Donald zu uns nehmen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Um 12:30 sind wir bereits im Hafen und unsere Fähre ist soeben angekommen und wird entladen. Wir fahren mit der Superstar der Tallink Silja Line.

Ein weiteres Exemplar der neuen Generation von Highspeed-Fähren wurde bei der italienischen Werft Fincantieri getauft und heißt Superstar.
Die M/S Superstar hat am 30.4.2008 auf der Route Helsinki-Tallinn v.v. ihren Dienst aufgenommen.
Das sofort ins Auge fallende Grün der Star und Superstar charakterisiert den Umweltaspekt der Schiffe. Beide Fähren verbrauchen weniger Treibstoff, verfügen über moderne technische Lösungen und verursachen kleinere Wellen in Relation zum Schiff.
Die Inneneinrichtung des Schiffes wurde von den Italienern Carlo Ciribi und Alessandro Cestaro entworfen.

Indienststellung: 2008
Werft: Fincantieri, Ancona, Italien
Passagiere: 2080
Kabinen: 186
Betten: 730
Decks: 10
Länge: 177 m
Breite: 27,6 m
Geschwindigkeit: 27,5 Knoten
Lademeter: 1930 m
Eisklasse: 1A
Maschinenleistung: 50 400 kW

Kurz nach 14:00 legt die Fähre ab und wir verlassen den Hafen von Tallinn. Nach einer Fahrt von zwei Stunden die sehr ruhig verläuft erreichen wir den Hafen von Helsinki der Haupstadt von Finnland.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Wir verlassen das Schiff und fahren in die Stadt zu unserem Hotel das im Zentrum von Helsinki liegt. Nachdem wir die Zimmer bezogen haben bleibt bis zum Abendessen noch Zeit die Umgebung des Hotels zu erkunden.

Nahe des Hotels ist der Hauptbahnhof von Helsinki den wir besuchen.

Der Hauptbahnhof Helsinki ist der größte Kopfbahnhof des Zugverkehrs in Finnland. Er ist der Heimatbahnhof der finnischen Staatsbahn VR. Fernzüge verkehren in die wichtigsten Städte Finnlands sowie nach Sankt Petersburg und Moskau. Außerdem ist der Hauptbahnhof Endpunkt aller Linien der S-Bahn Helsinki, die das Zentrum mit den nördlichen und westlichen Vororten und Nachbarstädten verbindet. Das Bahnhofsgebäude wurde 1919 nach Plänen des Architekten Eliel Saarinen fertiggestellt und ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Das Abendessen wird uns um 19:00 serviert.


Weiter geht die Reise in Südskandinavien