Mittwoch 24. Juni 2009

Litauen erwartet uns!
Heute beginnt die Reise ins Baltikum. Wir sehen Trakai, eine Stadt, eingebettet in eine idyllische Seenlandschaft. Einst Hauptstadt Litauens, ist sie heute Zentrum der Karäer, einer ethnischen Minderheit. Wir besichtigen die romantische Wasserburg.
Weiterfahrt nach Vilnius.

Tagesstrecke ca. 360 km




 

Um 6:30 gibt es heute das Frühstück. Um 7:30 verlassen wir Sensburg und fahren bis Augustow. Hier erreichen wir die E 67 die auch "Via Baltica" genannt wird.

Die Europastraße 67 (kurz: E 67) oder auch Via Baltica ist eine Fernverkehrsstraße, die Prag und Warschau über Lazdijai, Kaunas, Riga und Tallinn (Fähre) mit Helsinki verbindet. Sie ist damit die wichtigste Straßenverkehrsverbindung Nordosteuropas. Zum Teil ist sie autobahnähnlich ausgebaut, der vollständige Ausbau zur Autobahn ist langfristig vorgesehen.

Nach einer kurzen Pause erreichen wir um 11:00 die litauische Grenze. Wir müssen die Uhren um eine Stunde vorstellen und können bei einem Kiosk auch Euros in die Landeswährung (Litas) tauschen.

Um 13:45 machen wir Mittagspause und fahren danach weiter nach Trakai.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Wir erreichen Trakai um 15:00 und treffen unsere Gästeführerin die uns heute die Burg und morgen Vilnius zeigen wird.

Trakai ist eine Kreisstadt in Litauen. Die Stadt hat ca. 5400 Einwohner und eine Fläche von 11.52 km².

Die Stadt liegt 28 km westlich von Vilnius, der litauischen Hauptstadt. In der Umgebung gibt es 200 Seen. Trakai ist berühmt für seine alte Wasserburg auf einer Insel zwischen dem Galvesee, dem Lukasee und dem Totoriskessee. Der Galvesee mit seinen 21 Inseln ist mit 46,7 m der tiefste See der Region. Seine Fläche beträgt 3,88 km².

Hauptattraktion und mit Abstand die meistfotografierte Sehenswürdigkeit Litauens ist die von Kestutis und Vytautas erbaute gotische Inselburg aus dem 15. Jahrhundert im Galve See. Sie wurde in den Fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts umfassend renoviert; besser gesagt aufgebaut, denn von der Burg stand nur noch eine Ruine. Seit 1962 beherbergt die Burg das Historische Museum. Sie ist die einzige erhaltene Wasserburg in Osteuropa.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Nach der Führung durch die Burg erwischt uns ein Gewitter. Der Weg zurück über die Brücke ist bei diesem Regen nicht angenehm und wir sind froh nach der Brücke ein Lokal zu finden wo wir uns etwas trocknen können.

Danach läßt der Regen etwas nach und wir sehen noch einige der Holzhäuser der Karäer bevor wir weiterfahren nach Vilnius dem heutigen Ziel der Reise.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Gegen 18:00 erreichen wir Vilnius und das Hotel Martialis das für heute unsere Unterkunft ist. Das Hotel ist leider am Stadtrand und was uns stört ist das wir für die Benützung der Klimaanlage eine Gebühr von 20 Litas für 24 Stunden bezahlen müssen. Aber gut soll so sein.

Das Abendessen wir uns um 19:00 serviert.